Sonntag, 30. März 2014

sonntags bei beerentoene *lichtfänger*

werbung, unbeauftragt
ich nenne mein neues tuch "lichtfänger"
weil es einfach unglaublich leuchtet
und seine netzartige struktur ans fische fangen erinnert


es war superschnell fertig
und ich liebe es sehr


Verbrauch: 
ca. 222 g von einem Baumwoll-Mischgarn mit 83m/50g
Häkelnadel 5,0
Größe: 
Spannbreite ca. 192cm/ Höhe ca. 70cm


supereasy zu häkeln
und ich teile es gern mit euch:
1. 8 Luftmaschen häkeln und mit einer Kettmasche
zur Runde schließen


2. 8 Luftmaschen häkeln und mit einer festen Masche in den Luftmaschenring befestigen


3. 5 Luftmaschen häkeln und ebenfalls mit einer festen Masche in den Luftmaschenring befestigen


4. Arbeit wenden und 8 Luftmaschen häkeln und mit einer festen Masche im 5er Luftmaschenbogen der Vorreihe befestigen



5. 5 Luftmaschen häkeln und mit einer festen Masche in den 8er Luftmaschenbogen der Vorreihe befestigen


6. nochmal 5 Luftmaschen häkeln und mit einer festen Masche in den 8er Luftmaschenbogen der Vorreihe befestigen


7. Die Arbeit wenden und Schritt 4. wiederholen


8. Und wieder 5er Luftmaschenbögen bis zum Ende häkeln und in den letzten Bogen zweimal.

Jede Reihe beginnt mit einem 8er Luftmaschenbogen und endet mit zwei 5er Luftmaschenbögen  in den letzten Bogen.
Das Ganze sooft wiederholen, bis die gewünschte Größe erreicht ist


9. Dann kann man mit der Zierkante beginnen, indem man in jeden Luftmaschenbogen der Außenkannte 5 Stäbchen (das erste Stäbchen = 3Luftmaschen) häkelt und eine feste Masche jeweils dazwischen.


10. Arbeit wenden und die letzte Reihe so häkeln:
3 Luftmaschen und in das dritte der 5 Stäbchen der Vorreihe zwei Stäbchen/1Pikot/zwei Stäbchen häkeln, eine Luftmache, dann eine feste Masche in die feste Masche der Vorreihe und noch eine Luftmasche. Dann wieder Stäbchen/Pikot/Stäbchen und Luftmasche/festeMasche/Luftmasche abwechselnd bis zum Ende wiederholen (Pikot: 3 Luftmaschen und dann eine feste Masche in die erste Luftmasche)



8 Kommentare:

  1. Toll ! Das gefällt mir richtig gut und ich will sowieso mehr häkeln jetzt. Danke für die Schritt-für-Schritt-Erklärung .... ich glaub, das häkle ich mir auch :-)

    Einen schönen Restsonntag und liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  2. Die Farbe ist ja toll! Schade das ich nicht so gerne häkel.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  3. das ist klasse! ich glaube das werde ich testen müssen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ich mach das jetzt auch nochmal in schwarrrrz...:-)

      Löschen
  4. Vorhin war ich noch auf der Suche, was ich mal für mich ganz allein machen könnte ... ich glaub ich habe es eben gefunden :-) Knallrot wäre meine Wahl.

    Danke und liebe Grüße von Kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön. Gefällt mir sehr gut. Und vielen Dank fürs Teilen.
    Liebe Grüße sendet Dir Inken

    AntwortenLöschen
  6. So einfach zu häkeln und so schön! Vielen Dank :D
    Dieses Tuch in einem Farbverlaufsgarn in Hellblau/Aqua... *schwärm*

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für die Anleitung! Was hast Du denn für ein tolles Garn verwendet?
    LG, Julie

    AntwortenLöschen